Prosecco - Spumante - Champagner

Inhaltsbereich

Leerer Bereich. Bearbeiten Sie die Seite und fügen Sie Inhaltselemente hinzu.

Inhaltsbereich

Leerer Bereich. Bearbeiten Sie die Seite und fügen Sie Inhaltselemente hinzu.

Champagner

Die Champagne ist eine historische Provinz Frankreichs, östlich von Paris gelegen und Herkunftsgebiet eines der berühmtesten Weine des Landes: des Champagners. Dieser darf nur aus der Champagne und von ganz bestimmten Rebsorten kommen und ausschließlich mittels der "Méthode champenoise" erzeugt werden, bei der bei einer zweiten Gärung in der Flasche die im Wein gelöste Kohlensäure entsteht. Jeder andere Wein dieser Art, aus einem anderen Herkunftsgebiet oder aus anderen Rebsorten oder nach einem anderen Herstellungsverfahren, ist eben nur Schaumwein. "Veuve Clicquot" ist vor allem ein großer Champagner mit einer beispielhaften Regelmäßigkeit und sagenhaften Finesse, welcher die volle Bedeutung des Wortes "Talent" preisgibt. Das berühmte Motto der Witwe Clicquot: "Nur eine Art von Qualität und zwar die Beste" ist wie immer aktuell. "Dom Pérignon" ist eine der begehrtesten Luxusmarken der Welt. Der Qualitätsanspruch, den Pierre Pérignon bereits Ende des 17. Jhds. schuf, prägt auch heute noch die Tradition des Hauses. Somit ist jeder Jahrgang von Dom Pérignon eine individuelle Schöpfung, ein Ausdruck von Kreativität und Vision, dennoch von einem unverwechselbaren Stil gekennzeichnet. Richard Geoffroy ist der Dom Pérignons Chef de Cave – die letzte Instanz bei allen Entscheidungen. Geoffroy ist vom 2004er hellauf begeistert, er schwärmt von der großer Harmonie, Finesse und Vielschichtigkeit. Der Vintage 2004 läute mit seiner Leichtigkeit und Großzügigkeit eine neue Ära ein, sagt er. „Er verkörpert geradezu das Ideal von Dom Pérignon“. Es ist ihm ein wundervolles Kunstwerk gelungen. Nach dem ausladend-würzigen 2003er und dem ungestümen 2002er hat man hier das Gefühl, der Champagner hat die innere Ruhe, die er braucht, um zu den ganz Großen zu gehören. Die dunkle Mineralik hüllt ein, bereits an der Nase ist sie neben gerösteten Mandeln, Kokos, Mokka, Aprikose und orientalischen Gewürz-Anklängen wahrzunehmen – ein Traum aus 1001 Nacht. Am Gaumen dann strahlen, bestechend taktil und rassig, aber in seiner Dichte und Spannung ist der Champagner das Höchstmaß an Eleganz. Man denke an eine Tänzerin, die mit ihrem unglaublich trainierten, kraftvollen Körper eine schwerelose Eleganz erzeugt. Und sie trägt dabei edelste Seide. Der Champagner wird in einigen Jahren einer Offenbarung gleichkommen, so viel scheint sicher.

11300

Champagner Brut

Veuve Clicquot: Frankreich

99,00 EUR

11343

Dom Perignon Champagne Vintage 2006

Dom Pérignon: Frankreich

290,00 EUR

757

Champagner Brut Impérial "Piccolo"

Moet & Chandon: Frankreich

Piccolo 0,2l

39,00 EUR

Prosecco

Villa Sandi und die Inhaberfamilie Moretti Polegato sind fest verwurzelt mit der Region Valdobbiadene und mit dem Prosecco wurde einst der gute Ruf dieser Kellerei begründet. Neben den wunderbaren Qualitäten in den Geschmacksrichtungen brut, extra dry und dry hat der Prosecco Il Fresco viele Liebhaber in seinen Bann gezogen. Die über Jahre konstant hohe Qualität, die sehr ansprechende Ausstattung, das anerkannt gute Preis/Qualitätsverhältnis und die Kontinuität im Vertrieb führten zu mehrfacher Auszeichnung "Prosecco des Jahres" in den letzten Jahren. "Il Fresco": Zartes Goldgelb, feine und lang anhaltende Perlage. Im Geschmack spritzig, harmonisch und elegant mit zartem Duft nach grünen Äpfeln mit einer feinen Honignote. Völlig zu Recht trägt er den Beinamen „il fresco“ - „der Frische“. -> Auszeichnung Weinwirtschaft: 11x in Folge Prosecco des Jahres. Prosecco Millesimato: Ein fruchtiges Aroma mit der klassischen Apfelnote. Strohgelbe Farbe mit grünlichen Reflexen fruchtig, frisch und bekömmlich mit feiner Dosage von Restsüße. 2 Gläser im Gambero Rosso! Prosecco "Cartizze": 3 Gläser-Auszeichnung-Frischer Duft, trocken und herb, aber angenehm weich ist diese limitierte Produktion. Fruchtiges Aroma nach gelben Äpfeln und exotischen Zitrusfrüchten.

11610

Prosecco Spumante DOCG Superiore "Cartizze"

Villa Sandi: Veneto

68,00 EUR

11730

Prosecco Spumante "Millesimato" DOCG

Villa Sandi: Veneto

40,00 EUR

13362

Prosecco Spumante DOC Brut "Il Fresco"

Villa Sandi: Veneto

35,00 EUR

Spumante Moscato

Moscato ist die italienische Bezeichnung für die in vielen Regionen des Landes verbreitete weiße Muskatellerrebe und die aus ihr bereiteten unterschiedlichen Weine. Dies können (selten) trockene Weißweine sein; häufiger sind sie als Schaumweine, allen voran selbstverständlich der Moscato d'Asti (spumante), anzutreffen. Bei diesen handelt es sich z.T. um die Schaumweinform der verbreitesten Art, Moscatoweine herzustellen, nämlich als süße Dessertweine. Beim "Dolce Sandi" fallen sofort die deutliche Moscato-Note in der Nase und die strahlend gelbe Farbe auf. Ungewöhnlich in jeder Hinsicht die deutliche Restsüße gepaart mit Orangenblüten und Fruchtexotik. Süß, aber nicht klebrig, füllig, aber lebendig. Der Dessert-Schaumwein!

11732

Moscato "Dolce Sandi" Spumante

Villa Sandi: Veneto

32,00 EUR

Spumante Rosé

Seit Generationen ist die Familie Moretti Polegato dem Wein verpflichtet. Heute führt Giancarlo Moretti Polegato das Weingut Villa Sandi – sein Bruder Mario ist Erfinder der weltberühmten Geox-Schuhe. Sitz des Unternehmens ist die herrschaftliche Villa Sandi aus dem Jahr 1622. Das Weingut in Venetien ist besonders für seine hervorragenden Prosecchi bekannt - kein Wunder, ist die Villa Sandi doch zwischen Valdobbiadene und Montello e Colli Asolani beheimatet. Charakteristisch für die Region sind die extremen Steilhänge, auf denen die Trauben wachsen. Dort finden die Trauben die optimale klimatischen Bedingungen für exzellente Reife. Dies dürfte dazu führen, dass aus diesen Weinbergslagen bei Valdobbiadene einer besten Prosecci, der berühmte Cuvée Oris, kommt. Überdies ist Giancarlo Moretti Polegato, genau wie sein Bruder Mario, auch ein Erfinder: Seine geniale Idee war die Erfindung der Claxa-Flasche, auf die er ein internationales Patent angemeldet hat. Die spezielle Form dieser Flasche dient zur Erhaltung der idealen Temperatur für Wein und Grappa. Neuestes Produkt von Villa Sandi ist der "Il Fresco Rosé" aus Pinot Bianco & Pinot Nero-Trauben mit einem feinen Duft nach kleinen roten Blüten und etwas Himbeerduft mit leicht würzigen Anklängen. Am Gaumen verspielt mit pikanter Restsüße. -> Unser Tip als Aperitiv oder Terrassenwein!

11739

"Il Fresco Rosé" Spumante Brut

Villa Sandi: Veneto

30,00 EUR