für Sie ausgesucht für den offenen Ausschank

Inhaltsbereich

Leerer Bereich. Bearbeiten Sie die Seite und fügen Sie Inhaltselemente hinzu.

Inhaltsbereich

Leerer Bereich. Bearbeiten Sie die Seite und fügen Sie Inhaltselemente hinzu.

Chardonnay

Die Chardonnaytraube ist eine der besten Weißweintrauben, deren erlesener Qualität nur der Riesling gleichkommt. In Frankreich werden daraus trotz ihrer äußerst geringen Hektarerträge sämtliche großen weißen Burgunder, wie Chablis, Montrachet, Pouilly-Fuissé u.a. gewonnen. Auch die Weißweintraube des Champagners ist der Chardonnay. In Italien bringt sie einige höchst bemerkenswerte Ergebnisse hervor; ein Chardonnay ist von strohgelber Farbe mit goldgelben bis grünlichen Reflexen, von feinem charakteristischen Duft, mit Nuancen von reifen Früchten; im Mund ist er von reicher Struktur, von großer Feinheit und Harmonie. Herausragend sicherlich Vinnaioli Jermann, die 1880 gegründet wurden und heute unter der Leitung des ital. Superstars Silvio Jermann stehen. Auf 23 ha. Weinbergen produziert er ausschließlich Weine der Spitzenklasse, die nicht unter die DOC fallen. Der Duft seines Chardonnays ist intensiv, fruchtig ( nach Banane, wenn er jung ist, nach Apfel, wenn er reift ), leicht aromatisch, lang anhaltend und er hebt besonders spürbar das natürliche Aroma der Rebsorte hervor. Die Kellerei der Familie Zemmer liegt im Südtiroler Unterland und zählt dort zu den bedeutendsten Weinerzeugern. Seit 1928 hat sich das Südtiroler Weingut der Herstellung von hochwertigen Weinen verschrieben. Kurtinig und das umliegende Bozner Unterland, mit seinem kühlen Bergklima und den fruchtbaren und kiesigen Böden im Talgrund, bietet ideale Bedingungen für diese internationale Rebsorte. Chardonnay-Weine sind neben den Pinot Grigios die Wichtigsten im Sortiment von Peter Zemmer. Grünlich-gelbe Reflexe, zarte und volle Aromen mit deutlichen Anklängen von Banane und Melone charakterisieren den Wein. Dieser Chardonnay ist frisch, lebhaft und bringt eine angenehme Fülle mit. Sensationell zu diversen Vorspeisen, Teigwaren oder hellen Fleischgerichten.

783

Chardonnay DOC

Colle Vento: Friaul

0,25l

6,80 EUR

Chiaretto

Chiaretto ist die ortsübliche Bezeichnung für den Roséwein vom Südwestufer des Gardasees. Es ist der typische einheimische Wein, der am Ufer des Gardasees an angenehmen Sommertagen getrunken wird. Die Farbe ist Kirschrosa mit rubinroten Reflexen, die hellen Lichtschimmer und die saubere Farbgebung bestätigen den hohen Grad an Vollkommenheit. Die Aromen sind bei der sinnlichen Wahrnehmung wahrhaftig von einer ganz besonderen Harmonie: sauber, klar, unmissverständlich, vom Duft des Mandelbaums in voller Blüte, über Banane, Kaiser-Birne, bis zu Zedernfrucht und Golden Delicious Apfel. Makelloser Ausdrucksträger des Weinbergs ohne Eingriffe der Kellerei. Die Aromen sind von einer beispiellos umfangreichen Frische, die Klarheit des Geschmacks von frischen Weintrauben, die im richtigen Moment geerntet wurden, ist in jedem Winkel des Gaumens spürbar; rund und gesund sind seine Hauptverbindungen, glatter Geschmack, mit einem neutralen oder leicht bitteren Hintergrund, der an Bittermandeln erinnert. Geschmacksfülle, Leichtigkeit und Frische.

762

Rosatello Chiaretto DOC

2000
0,25l

6,50 EUR

Frascati

Dieser Wein, der in der ganzen Region als Symbol der römischen Weine berühmt ist, wird auf dem Gebiet der Gemeinden Frascati, Grottaferrata und Monteporzio Catone produziert. Alle Legenden, Literatur und die römische Folklore, die mit Wein zu tun haben, lassen sich auf den Frascati zurückführen, der sicherlich einer der bekanntesten gefeiertsten und mythologisiertesten Weine der Welt ist. Schließlich waren die berühmten "Osterie" (Wirtshäuser), von denen man im Jahr 1450 schon 1022 zählte, fast immer im Eigentum der Weinproduzenten aus Frascati, die diese mit Verträgen in Pacht gaben. Ein Frascati ist in der Farbe mehr oder weniger dicht strohgelb; im Geruch besitzt er ein delikates und charakteristisches Jungweinbukett; im Geschmack ist er süffig, weich, fein und samtig. Mit einem Mindestalkoholgehalt von 11,5% kann der Wein die Bezeichnung "Superiore" tragen.

766

Frascati Superiore DOC

0,25l

6,20 EUR

Pinot Grigio

Pinot Grigio ist die italienische Bezeichnung für den Pinot Gris. Dieser ist eine echte Variante der herausragenden Pinot-Familie, eine wenig ertragreiche Rebensorte, die kleine und gedrungene Trauben mit grauroten bis kupferroten Weinbeeren trägt. Bekannt seit dem Mittelalter aus der Region Burgund. Von Jermann erhalten wir einen Pinot Grigio, der sich durch einen reichen, fruchtigen und langanhaltenden Duft auszeichnet. Die Farbe ist stark strohgelb mit einer leicht altrosa Nuance, der Geschmack ist trocken, sanft und besonders harmonisch. Die Kellerei der Familie Zemmer liegt im Südtiroler Unterland und zählt dort zu den bedeutendsten Weinerzeugern. Dieser Pinot Grigio ist eine Selektion aus den besten Weingärten der Talsohle und Steillagen im nahen Umkreis des Weingutes. Ein ausdrucksvolles blumiges Aroma mit Geruchsnoten von reifen Früchten wie Birne und Melone sowie feinen Gewürzen. Im Geschmack ist er fruchtig-mineralisch, kraftvoll mit angenehmen Körper und feiner erfrischender Säure. Passt hervorragend zu Vorspeisen aller Art, Fisch, Schalen- und Krustentiere, weiße Fleischsorten und Geflügel. Pratello: Ein prächtiger Pinot Grigio und dazu noch »more than green«. Dieser Burgunder hebt sich deutlich von der Masse ab! Schon in der Nase ist er fruchtig mit einer feinen Kräuternote, die sich auch im Geschmack findet. Mit Cremigkeit, Schmelz und einer pikanten Säure fühlt er sich ausgezeichnet am Gaumen an. Er schmeckt nach reifer gelber Birne, Aprikose, Zitrusfrüchten und etwas Muscatsalbei. Ein schöner Begleiter zu Gerichten mit Mediterranem Gemüse, Süßwasserfischen oder Pasta mit fruchtigen Tomatensoßen. Der Wein ist vom ICEA-Institut als Vegan zertifizert. Collezione Il Mio: Ein sehr fruchtiger und saftiger Pinot Grigio in der modernen 1l-Flasche. In der Nase erinnert er an gelbe Äpfel, reife Birnen und frische Kräuter. Der Wein hat durchaus Kraft, ist cremig am Gaumen und schmeckt nach Birnen und gelben Melonen. Mit einem ausgewogenen Süße-Säure-Spiel macht er viel Spaß und definitiv Lust auf mehr. Ideal als Begleiter zur leichten, italienischen Küche.

768

Pinot Grigio DOC

Colle Vento: Friaul

0,25l

6,80 EUR

Silvaner

Der Silvaner gelangte im 17. Jhd. wahrscheinlich aus dem Donauraum nach Deutschland und ist eine ergiebige, gute Weißweinrebe, die in vielen Ländern angepflanzt wird. Sie ergibt einen leichteren, weicheren Wein als der Riesling, und ist vielfach für Neuzüchtungen verwandt worden. Der 2022er Silvaner: Sommerlich leicht und beeindruckend aromatisch. So präsentiert sich der ehrliche Franken-Silvaner in handwerklich perfekter Manier von Juliusspital. Im Duft eine wunderschöne, fruchtige Komposition aus Mirabellen, reifen Birnen, gelben Stachelbeeren und Äpfeln, gepaart mit einem Hauch von Zitrusnoten. Am Gaumen zeigt sich der Wein sommerlich leicht und beeindruckend aromatisch. Durch seine animierende Frische bietet dieser Silvaner einen tollen Trinkfluss und bleibt mit seinem angenehmen Nachhall in wundervoller, exotisch-fruchtiger Erinnerung.

765

Silvaner Q.b.A.

Weingut Juliusspital: Franken-Würzburg

2022
0,25l Bocksbeutel

8,00 EUR

765

Silvaner Q.b.A.

Weingut Juliusspital: Franken-Würzburg

2022
0,25l Bocksbeutel

8,00 EUR