Roséwein

Inhaltsbereich

Leerer Bereich. Bearbeiten Sie die Seite und fügen Sie Inhaltselemente hinzu.

Inhaltsbereich

Leerer Bereich. Bearbeiten Sie die Seite und fügen Sie Inhaltselemente hinzu.

Primitivo Rosato

1952 wurde die Cantina Sampietrana gegründet. Die Winzer waren damals ihrer Zeit voraus, denn sie erkannten die Vorteile einer gemeinsamen Kellerei, wollten allerdings nicht einer riesigen Genossenschaft angeschlossen sein. Somit entwickelte sich eine kleine Genossenschaft mit 30 Winzern, die sehr an der Tradition hängen und trotzdem modern arbeiten. Die gemeinsame Vision brachte die Kellerei voran: Die Kreation hochwertiger Weine mit eigenem Label, die Apuliens Stärken von ihrer besten Seite zeigen. Zwischen dem Städtedreieck Lecce-Brindisi-Taranto erstrecken sich die Weinfelder, in denen die Rebsorten Primitivo, Negroamaro und Malvasia seit Jahrhunderten zu Hause sind. Der Primitivo Rosè ist trocken ausgebaut und reifte ausschließlich im Stahltank um seine Fruchtigkeit zu bewahren. Blassrosa in der Farbe, zarte Noten von Rose, Granatapfel und junger Aprikose, der Geschmack ist trocken, weich und angenehm frisch. Er passt gut zu Fischgerichten, Vorspeisen, delikaten ersten Gängen, rohen Krusten- und Weichtieren und weißem Fleisch. Leicht gekühlt ist er ein hervorragender Terrassenwein.

12404

Primitivo Rosato "Stillarosea" Salento

Cantina Sampietrana: Apulien

2023

26,00 EUR

Rosato Toscana

Il Poggione hat es geschafft moderne Kellertechnik und traditionelle Weinbereitung zu verbinden. Man legt größten Wert auf die Arbeit im Weinberg und versucht so wenig wie möglich Einfluß im Keller zu nehmen. Die meisten Arbeitsschritte erfolgen noch von Hand. So arbeiten heute immerhin 60 Mitarbeiter auf dem Weingut - nur 4 davon im Keller. Der Rosé besteht aus 100% Sangiovese,ein enorm fruchtiger Rosé, der nach frischem, herbem Granatapfel und Himbeere duftet und eine leicht ätherische Note hat. Ein sehr feiner, eleganter, frischer Wein. Am Gaumen mit Erdbeer- und Himbeergeschmack und cremiger Textur. Seine Verspieltheit wird mit einer leichten Tanninstruktur charaktervoll. Wir empfehlen ihn als Aperitif, aber auch zu italienischen Vorspeisen.

12453

"Lo Sbrancato" Toscana Rosato

Il Poggione: Toskana

2022

26,00 EUR

Rosé del Garda

Cà d. Frati: Die Reben, deren Trauben diesen feinen Rosé ergeben, stehen in unmittelbarer Nähe des Gardasees. Das milde Seeklima erlaubt es, die Trauben spät zu ernten, überwiegend Groppello, Marzemino, Sangiovese und Barbera. Er kommt mit zartem Lachsrosa ins Glas und offeriert ein wunderbar elegantes und komplexes Bukett voller blumiger Noten, roter Äpfel, roter Stachelbeeren und weiterer roter Früchte. Ein Hauch Melisse ergänzt. Am Gaumen ist der "Rosa dei Frati" herrlich saftig, kraftvoll und frisch. Waldfruchtnoten und Veilchen mischen sich unter die Aromen der Nase. Im Abgang viel mineralischer Griff und elegante Frucht-Nuancen. Pratello: Gerade die Einheimischen und Touristen rund um den Gardasee lieben diesen Rosé. Namensgebend ist die dort stehende kleine romanische Kirche - Sant´Emiliano. Seit dem Jahrgang 2019 trägt der Wein den Zusatz: Valtènesi Rosé, der die authentischen Roséweine westlich des Gardasees kennzeichnet. Der Wein wird mit der »Molmenti-Methode« hergestellt, bei der der Most vor dem Saftabzug nur für kurze Zeit auf der Maische bleibt. Dadurch entsteht die typische helle Farbe des Valtènesi Rosé. Das Ergebnis: Ein Duft nach roten Früchten, sanfte Kirsche und Anklänge von Rosen und Mandelblüten. Am Gaumen erfrischt er mit einer stabilen Säurestruktur, vollmundigen Aromen und einer klaren Mineralität. Ein sehr lebendiger und klarer Rosé. Der Wein ist vom ICEA-Institut als Vegan zertifizert.

12386

Sant' Emiliano DOC Riviera del Garda Rosé (BIO)

Pratello: Lombardei

2023

32,00 EUR

12389

Rosa d. Frati "Riviera del Garda Bresciano" DOC

Cà dei Frati: Lago del Garda

2022

38,00 EUR